• Startseite
  • Heidelberger Ausbildungstage
  • Über uns

Über die Heidelberger Ausbildungstage

Die Heidelberger Ausbildungstage können auf eine lange Tradition zurückblicken, denn sie haben im Jahr 2019 bereits ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert

Von Beginn an lag die Organisation der Messe in der gemeinsamen Hand des Regionalen Bildungsbüros des Amtes für Schule und Bildung und des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg. Durch die dezernatsübergreifende Kooperation beider Ämter konnte die wichtige Schnittstelle Übergang Schule – Beruf eng miteinander verzahnt und die Schulen mit den Wirtschaftsbetrieben zusammengebracht werden. Schulen erhielten so Unterstützung bei ihrer im Bildungsplan verankerten Aufgabe der Berufsorientierung und für die Betriebe wurde die Möglichkeit geschaffen, Schülerinnen und Schüler von ihren Ausbildungsberufen zu begeistern und Nachwuchs zu finden. Eine klassische Win-win-Situation.

Zuletzt hatte die Messe ihr Zuhause in Dezernat 16 gefunden. Die Räumlichkeiten der alten Feuerwache werden inzwischen von der Kultur- und Kreativwirtschaft genutzt und stellen für die Heidelberger Ausbildungstage einen idealen Standort dar. Hier war Platz für neue Ideen. So konnte sich die Messe in all den Jahren stetig weiterentwickeln. Freischaffende der niedergelassenen Kultur- und Kreativwirtschaft wurden in die Messe einbezogen, beispielsweise für das Anfertigen von Bewerbungsfotos oder die filmische Begleitung der Messe, Trucks und Busse der Innungen, Verbände und Kammern konnten auf dem Vorplatz ein erweitertes Angebot schaffen und ein „Abend der Ausbildung“ ergänzt die Messetage mittlerweile als fester Bestandteil und ermöglicht es Eltern mit ihren Kindern die Messe zu besuchen.

Nun musste nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 die Durchführung der Messe erstmals in den digitalen Raum verlagert werden. Viele der jährlich über 60 Aussteller sowie weitere Betriebe aus Heidelberg und der Region unterstützen uns tatkräftig dabei und haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Heidelberger Ausbildungstage digital weiterleben können. Auch zukünftig soll mit dem digitalen Messeraum ein ergänzendes Angebot zur Präsenzmesse bereitgestellt werden.
{Play}
Organisatoren
  • Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
    Stadt Heidelberg
    Heiliggeiststraße 12
    69117 Heidelberg
  • Telefon: 06221 58-30004

  • Amt für Schule und Bildung / Regionales Bildungsbüro
    Stadt Heidelberg
    Neugasse 4-6
    69117 Heidelberg
  • Telefon: 06221 58-32000

Copyright © Stadt Heidelberg 2021